Besuch der Klasse 10 im DDR-Museum Pforzheim

27. 06. 2022

Am 03.06.2022 besuchte die Klasse 10 der Ludwig-Uhland-Schule zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Bührer und Herr Ochs, passend zum aktuellen Thema in Geschichte, das DDR-Museum in Pforzheim. Der außerschulische Lernort erinnert an die damals vorherrschende Willkür, Unfreiheit und Missachtung der Menschenrechte. Zahlreiche Exponate aus der DDR-Zeit ermöglichten eine anschauliche Vorstellung über das damalige Leben. So konnte die Klasse 10 über Highlights wie ein Originalstück der Berliner Mauer oder die originalen Gefängnistüren im Keller des Museums staunen. Sie hatten die Möglichkeit, sich in damalige Verhörgespräche des Staatssicherheitsdienstes (STASI) und die Bespitzelung hineinzuversetzen. Die menschenverachtenden Methoden der STASI zeigten, wie manipulierend und grausam diese Zeit war.

Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in den Lernprozess einbezogen, indem sie beispielsweise ihr Vorwissen zu bestimmten Situationen, wie der Wiedervereinigung im Jahr 1990 teilen konnten.

Es war ein gelungener Ausflug, der zu einem Gesamtüberblick über den Unrechtsstaat mit all seinen Facetten und das durch die Teilung beeinflusste Leben in Ost, aber auch West aufmerksam machte. Ein Ausflug, der jungen Menschen zeigte, wie wichtig das Aufarbeiten der Geschichte ist, ein Demokratiebewusstsein zu fördern und den Wert einer Demokratie zu erkennen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Gorenflo, der die Klasse 10 durch das Museum leitete und diesen eindrucksvollen und detaillierten Einblick in die Vergangenheit ermöglichte.