Tolle Abschlussfeier unserer 10. Klasse

25. 07. 2022

Ein traumhafter Sommerabend hing am Freitag, den 15.07.2022, über dem Gebäude der Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg und bot damit eine perfekte Kulisse für die Abschiedsfeier der Klasse 10.  

In der großen Turnhalle hatten die 20 Werkrealschülerinnen und -schüler mit etlichen Ballons und Girlanden eine festliche Umgebung geschaffen.

In Begleitung von Familienangehörigen und Verwandten erschienen die allermeisten Jugendlichen nicht nur passend zum Festabend gekleidet, sondern vor allem auch mit großer Vorfreude im Gepäck, nun endlich das Abschlusszeugnis der Werkrealschule und somit den mittleren Bildungsabschluss in den Händen halten zu dürfen.

Als Ehrengäste waren Herr Bürgermeister Leyn und Herr Obert von der Obert-Stiftung geladen.

Für das allgemeine Abendprogramm entschärfte Klassenlehrer Herr Rubey frühzeitig eine zu hohe Erwartungshaltung und verwies auf die stressigen letzten Wochen der Abschlussklasse: es sollte ein überschaubares und kurzweiliges Programm werden, das am Abend durch verschiedene Abschiedsworte komplettiert wurde.

Für die elegante Moderation der Veranstaltung sorgten die Zehntklässlerinnen Sena Aydinoglu und Aylina Gjergjani.

Die Elternvertreterin Frau Sommer stieß in Ihrer Rede den interessanten Impuls an, den eigenen Blick auf Potentiale und unentdeckte Bereiche zu überdenken und damit auch diesen bislang eventuell nicht berücksichtigten Feldern wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein großer Dank gebührt neben Frau Sommer auch Herrn Rentschler für das Engagement in der Elternvertretung.

Zum Abschluss richtete Bürgermeister Herr Leyn einige Worte an das Publikum und sprach bei der Ludwig-Uhland-Schule wertschätzend von einer echten „Herzensangelegenheit“, sowie über deren Bedeutung als Werkrealschulstandort hier in Schömberg.

Die Auszeichnungen für die besten Werkrealabschlussprüfungen teilten sich Luca Sommer und Luca Stoll.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Obert-Stiftung, die die herausragenden Leistungen der beiden äußerst großzügig honorierte.

Justin Bullinger, der bereits in der Kommunikationsprüfung glänzend performte, erhielt eine weitere Auszeichnung für besondere Leistungen über das gesamte Schuljahr im Fach Englisch.

An diese Auszeichnungsrunde anschließen konnten die Schüler Okan Aydin, Justin Bullinger, Jonathan Klaka, sowie Luis Rentschler und Niklas Rentschler, die alle Belobigungen für einen guten Gesamtdurchschnitt erhielten.

An dieser Stelle möchten wir auch Samira Barth zur erfolgreichen Schulfremdenprüfung gratulieren, wie uns auch von Justin Kraft, der seinen Hauptschulabschluss in Klasse 9 erhalten hat, verabschieden.

Wir wünschen allen eine glückliche Zukunft und dazu viel Erfolg bei den nun kommenden Aufgaben.

 

 

Fotoserien


Abschluss Klasse 10 (25. 07. 2022)