Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche Klasse 6 – Leben mit Einschränkung

07. 05. 2018

In der Woche vom 07. - 09.Mai 2018 beschäftigen wir, die Klasse 6 der Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg, uns intensiv mit dem Thema "Leben mit Einschränkung".

 

Bereits in der Woche davor wurden uns im Klassenrat die Themen vorgestellt und wir durften uns je nach Interesse ein Projekt aussuchen.

 

Am Montag startete die erste Gruppe mit dem Thema "Medien- und Computersucht". Frau Meder von der Fachstelle Sucht in Calw leitete den Workshop und es ergaben sich offene Gespräche über unseren eigenen Umgang mit Medien und an welchen Verhaltensweisen man eine Mediensucht erkennen kann.

 

Anschließend war die zweite Gruppe an der Reihe. Frau Zeller von der Tübinger Initiative für Mädchenarbeit sprach mit uns über die verschiedenen Essstörungen, wie sich eine Essstörung entwickeln kann und wo man Hilfe finden kann.

 

Am Dienstag besuchte die dritte Gruppe die Kinderklinik in Schömberg. Wir durften zwei Kinder kennenlernen und verschiedene Trainingsgeräte ausprobieren.

 

Mittwochs fuhren wir dann nach Stuttgart zum Blindenverein Aus:sicht. Dort konnten wir mit Hilfe verschiedener Brillen unterschiedliche Sehbeeinträchtigungen ausprobieren, spielten ein Riechquiz, versuchten uns im Lesen der Brailleschrift und testen das Laufen mit dem Blindenstock.

 

In der darauffolgenden Woche präsentierten wir uns gegenseitig unsere Erkenntnisse. Auch Herr Bürgermeister Leyn, die Hauptamtsleiterin Frau Miene, Frau Zauner der Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw, Herr Kraft von der Sparkasse Pforzheim Calw sowie unser Rektor Herr Weber schauten sich unsere Präsentationen an.

 

Unser herzliches Dankeschön gilt Frau Bianca Knospe vom Jugendreferat Schömberg für die tolle Organisation, der Sparkasse Pforzheim Calw für die großzügige Unterstützung, Frau Annika Meder von der Fachstelle Sucht in Calw, Frau Katharina Zeller von TIMA, der Kinderklinik Schömberg und dem Verein Aus:sicht Mobil in Stuttgart.