Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufspraxistag der Schüler der Ludwig-Uhland-Schule im Berufsförderungswerk Schömberg

01. 01. 2019

11 technikbegeisterte Schüler und eine Schülerin der Klasse 7 und ihr Techniklehrer Dieter Thielbeer kamen zum Berufspraxistag ins Berufsförderungswerk. Sie erlebten hautnah, wie vielfältig und spannend die Metall verarbeitenden Berufe sind. Das Projekt „Kooperative Berufsorientierung“ (KooBo) ist eine Gemeinschaftsprojekt der Ludwig-Uhland-Schule mit dem Internationalen Bund. Ziel ist es, junge Menschen in die Berufswelt hineinzuführen und Berufe anfassbar und erlebbar zu machen.  So konnten die jungen Menschen im BFW einen praxisnahen Einblick erhalten, was z. B. ein Industriemechaniker oder ein Maschinen- und Anlagenführer praktisch arbeitet.

 

Nach einer Sicherheitsunterweisung durch die beiden Ausbilder Christian Fuchs und Sven Kühlmann zum sicheren Arbeiten an Werkbänken und den Umgang mit handgesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen bekamen die Schüler die Praxisaufgabe, ein Mühlespiel aus einem Stück Metall herzustellen. Mit viel Eifer und Elan gingen sie an ihre Aufgabe heran: Anreißen, körnen, bohren, polieren. Und am Ende hielten sie stolz ein Mühlespiel aus Metall in der Hand. Für Techniklehrer Dieter Thielbeer und seine Schüler steht fest: „Der Tag im BFW war ein Volltreffer!“