Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Mir losse den Dom in Kölle“

19. 07. 2023

Am Sonntag, dem 25. Juni 2023, begaben wir uns als Klasse 10 auf Abschlussfahrt nach Köln. Herr Reyes und Frau Furrer (Klassenlehrerin der Neuner) nahmen uns bereits an der Buswendeplatte gebührlich in Empfang. Die letzten trudelten dann noch etwas verschlafen um 8:00 Uhr an der Ludwig-Uhland-Schule ein. Die Fahrt wurde von dem Busunternehmen Walz durchgeführt und unser freundlicher Busfahrer Siggi brachte uns nach Köln und später auch wieder zurück. Zunächst fuhren wir in Richtung Pforzheim und dann über die Autobahn nach Köln. Die Fahrt verlief sehr angenehm und wir machten einmal eine Pause an einer Raststätte. Gegen 12:00 Uhr erreichten wir unser Hostel, wo wir unser Gepäck in einem Saal abstellten, wo von Herr Reyes nochmal ein Briefing gehalten wurde. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ausflug ins NS-Dokumentations-Zentrum, dem ELDE- Haus machten. Das Museum war äußerst informativ und brachte viele von uns zum Staunen. Anschließend kehrten wir zum Hostel zurück und bezogen unsere Zimmer. Am Abend durften wir die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden.

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 8:00 Uhr gemeinsam zum Frühstück im Hostel und unternahmen als Klasse unseren zweiten Ausflug. Wir gingen queer durch Köln über die Deutzer Brücke, die über den Rhein führt, zur Hohenzoller Brücke und besichtigten anschließend den Kölner Dom, den wir auch noch bestiegen. Das war eine anstrengende aber ebenso tolle Erfahrung. Während unseres Ausflugs konnten wir auch die beeindruckenden Denkmäler bewundern und von der Deutzer Seite aus, einen atemberaubenden Blick auf Köln genießen. Es war einfach nur wunderbar. Den restlichen Tag durften wir wieder individuell die Stadt erkunden und weitere unvergessliche Eindrücke sammeln.

Wir hatten jedoch auch die Aufgabe, nach sogenannten "Stolpersteinen" Ausschau zu halten. Diese besonderen Steine erinnern an deportierte und ermordete jüdische Menschen sowie an Verfolgte und Zwangsarbeiter/innen. Unsere Aufgabe bestand darin, möglichst viele solcher Steine zu finden und zu fotografieren. Am Abend waren wir gemeinsam in einem Restaurant essen und die Gruppe, die die meisten Steine gefunden hatte, bekam ein Gratisessen. Nach dem gemeinsamen Essen und der Kürung des Gewinnerteams (das Essen haben sie umso mehr genossen), ging es dann zur Domplatte, wo ein professioneller Fotograf schöne Erinnerungsfotos von uns schoss.

Am Morgen des 27. Juni trafen wir uns erneut zum gemeinsamen Frühstück und mussten danach unsere Zimmer räumen. Frau Furrer und Herr Reyes kontrollierten diese glücklicherweise, denn sonst hätten einige von uns ihre geliebten Schnuffelkissen und Kuscheltiere in Köln zurückgelassen. Wir hatten bis 13:30 Uhr Zeit, noch einmal in die Stadt zu gehen, zum Beispiel zum Shoppen. Gegen ca. 13:40 Uhr wurden wir dann von Siggi wieder abgeholt und am Abend waren wir zurück an der Schule.

Für uns als Klasse bleibt die Fahrt nach Köln eine schöne Erinnerung und auf diesem Wege nochmal einen großen Dank für die tolle Organisation!!!

 

(Von Susanne Gölz und Simone Habermann)

 

Fotoserien


Abschlussfahrt Köln 2023 (19. 07. 2023)