Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche „Wälder der Welt“ und Schulfest

24. 07. 2023

Vom 17. bis 21. Juli 2023 fand in der Ludwig-Uhland-Schule eine Projektwoche zum Thema „Wälder der Welt“ statt.

 

Monatelang hatten die Lehrkräfte bereits im Hintergrund geplant. In einer Schülervollversammlung Anfang Juli wurden die Projektideen dann den gespannt lauschenden Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Jeder erhielt im Anschluss einen Wahlzettel und konnte dann seine drei bevorzugten Projekte ankreuzen. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler in die Projektgruppen eingeteilt. Die Klassen 1 abc, 2b und 2c waren im Klassenverband zusammen. Die anderen Schülerinnen und Schüler der Klassen wurden je nach Interesse zugeteilt. Klasse 9 unterstützte die Lehrkräfte.

 

Dies ergab neue und interessante Konstellationen, die sich als sehr bereichernd für das Schulleben herausstellten. Kinder, die bisher nichts miteinander zu tun hatten, lernten sich kennen und schlossen teilweise Freundschaften. Ältere unterstützten Jüngere – und auch umgekehrt konnten die Großen viel von den Kleinen lernen. Auch in den Pausen wurde friedlich klassenübergreifend gespielt.

 

In insgesamt zwölf Projekten setzten sich die Schülerinnen und Schüler z.B. handwerklich, musikalisch oder kreativ mit einem Unterthema auseinander. Auch einige Ausflüge und Lerngänge wurden unternommen.

 

Die angebotenen Projekte waren:

- Theaterstück „Im Zauberwald“

- Wolf im Schwarzwald

- Wald an der Wand

- Zauberwald in Irland

- Stop-Motion-Filme

- Globus bauen

- Waldcollagen

- Der Tropische Regenwald in Gefahr

- Digitale Schnitzeljagd 2.0

- Barfußpfad

- Bäume und Tiere sägen

- Zeitung über die Projektwoche

 

Das Schulfest am Freitag, den 21. Juli 2023 rundete die Woche perfekt ab. Den ganzen Vormittag über wurde eifrig aufgebaut und vorbereitet. Die einzelnen Projektgruppen hatten eine Ausstellung über das gesamte Erdgeschoß des Schulgebäudes gestaltet. Im Außenbereich wurde der menschliche Tischkicker und eine Frisbeewurfanlage aufgestellt. Die Feuerwehr Schömberg kam mit einem Einsatzwagen. Ebenso konnten der „Wald an der Wand“ im Gang der Kernzeit und der Barfußpfad an der Gymnastikhalle besichtigt werden. Klasse 9 verkaufte Getränke. Der Elternbeirat übernahm die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

 

Ein Rap-Flashmob setzte den Startpunkt. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters Herrn Weber und des Vorsitzenden des Elternbeirats Herrn Reik erklärte Konrektor Herr Thielbeer den Ablauf des Nachmittags. Der Lehrerchor und ein Schülerchor stimmten die Anwesenden nochmals thematisch auf das Thema „Wälder der Welt“ ein. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien bei einer Schulhausrallye die verschiedenen Projekte kennenlernen. Auch ein Platzregen konnte die fröhliche Stimmung nicht trüben.

 

Am Ende des Nachmittags wurde aus den richtig ausgefüllten Laufzetteln der Rallye verschiedene Gewinner gezogen: Die Kinder konnten sich u.a. über Kinogutscheine, Kreidebomben, sowie Eintrittskarten zum Baumwipfelpfad Bad Wildbad und zur „Himmelsglück“ Flyline in Schömberg freuen.

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und freuen uns auf das nächste Schulereignis.

 

K.F

 

Fotoserien


Projektwoche „Wälder der Welt“ und Schulfest (24. 07. 2023)