Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erzähl-Theaterstück Ludwig-Uhland-Schule Schömberg

19. 12. 2023

In der Adventszeit beschäftigte sich die Klasse 2c mit dem bekannten Bilderbuch “Es klopft bei Wanja in der Nacht“ von Tilde Michels. 

 

Der Schneesturm tobt in einer eisigen Winternacht. Jäger Wanja gewährt nacheinander Hase, Fuchs und Bär in seiner einsamen Holzhütte Einlass. Dankbar für den warmen Unterschlupf versprechen sich die Tiere in dieser Nacht einander nichts zu leide zu tun. Am nächsten Morgen schleicht sich ein Gast nach dem anderen wieder davon und Wanja entdeckt nur noch die Spuren im Schnee.

 

Im Handumdrehen wurde ein spannendes Literatur-Projekt daraus, welches die Kinder mit viel Leidenschaft umsetzten. Am 14.12.2023 war es dann soweit: Die Aufführung des Erzähl-Theaterstücks fand in einer der gemeinsamen Adventsrunden der Grundschulklassen statt, zu der sogar ein Journalist der Zeitung eingeladen war. Gebannt verfolgte das Publikum die gespielten Szenen und die projizierten Bilder. Selbst die Texte der zwölf Erzähler waren allesamt auswendig vorgetragen. Die beiden jungen Regisseure Leonard und Wayd konnten stolz auf ihr Team sein; für die beiden war es eine Bärenarbeit, den rechtzeitigen Einsatz aller Akteure samt Techniker am Laptop und der Geräusche-Gruppe zu koordinieren.

 

Die Botschaft der Geschichte, Notsituationen meistern zu können, indem Vorurteile überwunden und Feindseligkeiten hinten angestellt werden, wird in dieser Klasse noch lange nachklingen: „In der Not halten wir zusammen.“

 

Kerstin Bergmann

 

Fotoserien


Erzähl-Theaterstück Ludwig-Uhland-Schule Schömberg (19. 12. 2023)