Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Jahresabschluss mit ganz viel Licht

22. 12. 2023

Zum Jahresende wird traditionell am letzten Schultag ein ökumenischer Abschlussgottesdienst für alle Schülerinnen und Schüler in der evangelischen Kirche in Schömberg gefeiert.

 

Am Donnerstag, den 21. Dezember trafen sich daher um 8:15 Uhr die Klassen und liefen mit ihren Klassenlehrkräften zur Kirche. 

 

Die Kinder, die nicht mitgehen wollten, wurden in der Schule betreut.

 

Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen 9 und 10 übernahmen es, beim Hin- und Rückweg die Straßen zu sichern und sorgten in der Kirche dafür, dass jede und jeder einen guten Platz hatte.

 

Als alle Gottesdienstteilnehmer und -teilnehmerinnen schließlich saßen und diverse Mützen und Jacken verstaut waren, konnte es losgehen.

 

Der Lehrerchor übernahm den Einstieg mit dem bekannten Spiritual „This little light of mine“. Anschließend erklärte Pfarrer Jonathan Schneider den Ablauf des Gottesdienstes und begann mit einem kurzen Gebet. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Licht“.

 

Viele Schülerinnen und Schüler hatten bereits wochenlang im Religionsunterricht geübt und präsentierten nun ihre Beiträge. Aus der Klassenstufe 2 kam ein kurzes darstellendes Spiel zum Weihnachtsbaum. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 sangen gemeinsam das Lied „Du bist das Licht der Welt“. Ein Teil der Klasse 3 las die Geschichte vom Schäfer Simon vor und zeigte zu den einzelnen Abschnitten der Erzählung selbst gemalte Bilder. Pfarrer Nathanael Jung bezog nun die Terminologie des Lichtes auf unser Zusammenleben im Alltag. Schülerinnen aus den Klassen 9 und 10 unterstützen ihn mit praktischen Beispielen, wie man selbst ein Licht sein kann. Schülerinnen und Schüler aus Klasse 7 schlossen sich mit Fürbitten an.

 

Der Gottesdienst wurde mit gemeinsam gesungenen Liedern zum Thema „Licht“ umrahmt. Passend dazu wurden auch während der verschiedenen Beiträge immer mehr Lichter und Kerzen entzündet, so dass am Ende die Kirche (noch) heller leuchtete als zu Beginn des Gottesdienstes.

 

Konrektor Herr Thielbeer wandte sich ebenfalls mit einigen Worten an die Schülerinnen und Schüler. Er bat alle Anwesenden, ebenfalls ein Licht zu sein in Familie und Schule und wünschte abschließend allen erholsame Ferien und eine schöne Weihnachtszeit.

 

Dann war nochmals der Lehrerchor dran mit dem Spiritual „Let my light shine bright“.

 

Nach diesem Beitrag durfte sich dann endlich die Spannung der Schülerinnen und Schüler in einem tosenden Applaus für alle Beteiligten entladen.

Pfarrer Jung sprach dann noch einen Schlusssegen, bevor die Klassen mit ihren Lehrkräften wieder fröhlich zurück zur Schule zogen.   

 

Nach etwa einer Stunde Zusammensein im Klassenverband endete dann der Unterricht gegen 10:45 Uhr und die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte können nun ihre wohl verdienten Weihnachtsferien genießen.

 

Auf dass wir uns hoffentlich alle gesund und munter im neuen Jahr 2024 wiedersehen!

 

K.F.